
Dortmund. Dass aber ausgerechnet die Borussia als erstes Team überhaupt in der Saison 2020/21 gegen den 1. FC Köln verlieren würde, damit war nun eher nicht zu rechnen. Aber als Erling Haaland in der Nachspielzeit die Riesenchance auf den Ausgleich verballerte, war das 1:2 gegen den Effzee dann amtlich. Die Bayern, die zeitlich beim VfB Stuttgart siegten, werden sich genüsslich die Hände gerieben haben. RB Leipzig nach dem 2:1-Erfolg gegen Arminia Bielefeld vermutlich ebenso. Für den BVB gilt aber nun: Ein Mal kräftig schütteln – und dann in der Champions League zurückschlagen.
Ans Hinspiel muss bei einem Dreier niemand mehr erinnert werden
Denn in der Gruppe F der europäischen Königsklasse kann Borussia Dortmund am Mittwoch Abend ab 21 Uhr bereits Platz eins perfekt machen. Und damit auch den Einzug ins Champions League Achtelfinale. Alles, was es dazu braucht, ist „nur“ ein Heimsieg im Signal Iduna Park gegen Lazio Rom. Dass das Hinspiel für die Schwarzgelben in der italienischen Hauptstadt nach einer indiskutablen Leistung mit 1:3 verloren ging, ist dann nicht mehr wichtig. Einem direkten Vergleich würden die Dortmunder nämlich mit einem eigenen Sieg aus dem Weg gehen.
Die Alarmglocken schrillen in Rom schon
Denn vor dem Anpfiff steht die Mannschaft von Trainer Lucien Favre bei neun Punkten aus vier Partien. Lazio Rom kommt nur auf acht Zähler. Gewinnt der BVB also, wäre er von Lazio auch nicht mehr einzuholen. Auch nicht vom FC Brügge. Doch die Belgier könnten zumindest aufholen und mit einem Dreier zu Hause gegen Zenit St. Petersburg bis auf einen Punkt an Lazio heranrücken. In Rom schrillen sie also bereits, die Alarmglocken. Nicht, dass das Achtelfinale in der europäischen Königsklasse am Ende doch noch verpasst wird.
Für Lazio läuft es auch in der Serie A nur mittelmäßig
Viel Mut macht Lazio die verpatzte Generalprobe auch nicht gerade. Mag ja sein, dass Dortmund am letzten Wochenende gegen den 1. FC Köln strauchelte. Doch auf die Römer traf dies ebenso zu. Denn Lazio vergeigte sein Heimspiel gegen Udinese Calcio mit 1:3. In der Serie A steht man deswegen auch nur auf Platz neun. Irgendwo im tristen Mittelfeld. Da kann es eigentlich nur besser werden. Borussia Dortmund freilich wird am Mittwoch Abend etwas dagegen haben, um selbst den Gruppensieg einzutüten und nicht erst in St. Petersburg zittern zu müssen. Live begutachten könnt ihr den Auftritt von Borussia Dortmund übrigens bei Sky. Und die besten Quoten für diese Partie könnt ihr euch hier direkt anschauen.