
Manchester. Der Fußballverein von Manchester United ist Berichten der britischen „Daily Mail“ zufolge zum Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Die Kriminellen sollen in das Netzwerk des Vereins vorgedrungen sein und hätten hier eine Lösegeldforderung platziert. Gemeinsam mit dem National Cyber Security Centre und weiteren Experten arbeitet der Premier-League-Club an der Lösung des Falls.
Millionenforderung von Hackern
Großer Schock für die „Red Devils“. Kriminelle haben sich in das Netzwerk des Vereins gehackt und sollen hier eine Lösegeldforderung in Millionenhöhe platziert haben, so berichtet es die britische „Daily Mail“. Der Verein hätte die Angriffe zunächst ein wenig unterschätzt, dann aber festgestellt, dass ein schädlicher Virus auf den Rechnern in Umlauf gebracht worden sei. Die Club-Verantwortlichen hoffen nun vor allem darauf, dass keine sensiblen Informationen zu Spielern und Verträgen in die Öffentlichkeit gelangen. Ebenso könnten aber auch Fan-Daten gestohlen worden sein. Das könnte für den Club aufgrund der Datenschutzgesetze dann richtig werden.
Wie es heißt, arbeitet der Verein bereits mit dem National Cyber Security Centre (NCSC) und weiteren Experten an der Lösung des Falls. Vom NCSC hieß es in einer kurzen Erklärung nur: „Dem NCSC ist ein Vorfall bekannt, der den Fußballverein Manchester United betrifft, und wir arbeiten mit der Organisation und den Partnern zusammen, um die Auswirkungen zu verstehen."
Nicht die erste Cyber-Attacke in England
Immer wieder warnte das National Cyber Security Centre in den vergangenen Monaten davor, dass die Premier-League-Clubs und Sportindustrie in England vermehrt zum Ziel von Cyber-Attacken werden könnten. Erst 2019 war ein Zweitligist betroffen. Hier hackten sich die Kriminellen unter anderem in die Videoüberwachung und die Bedienung der Stadion-Drehkreuze. Ein Pflichtspiel des Clubs musste damals verschoben werden. Bei den „Red Devils“ ist der Spielbetrieb aber offenbar nicht betroffen. Das nächste Heimspiel steht ohnehin erst am Mittwochabend in der Champions League gegen Paris Saint-Germain an.