
Sevilla. Was haben Sergio Ramos und Manuel Neuer gemeinsam? Beide sind 34 Jahre alt, blicken schon jetzt auf eine schillernde Karriere. Beide Spieler sind aber auch für ihre Nationalmannschaften unverzichtbar. So wie Ramos für Spanien, der aber in der Schweiz ausgerechnet in seinem ganz besonderen Match einen völlig gebrauchten Tag erlebte. Denn sein 177. Spiel im Trikot der Furia Roja war statistisch auch aus anderer Sicht besonders. Der Abwehrrecke verschoss nämlich nicht einen, sondern gleich zwei Elfmeter. Spanien spielte nur 1:1. Und dadurch reicht Deutschland jetzt eben ein Remis zum Gruppensieg.
Sergio Ramos auf der Jagd: 184 Länderspiele sind der Weltrekord
Und wie geht es für Sergio Ramos weiter? Der jagt einfach weiter. Nämlich den nächsten Rekord. Der europäische Nationalspieler mit den meisten Einsätzen für sein Land ist er also mittlerweile, überholte Italiens Gianluigi Buffon. Nächstes Ziel: der Weltrekord. Den könnte Sergio Ramos bei der Fußball-Europameisterschaft 2021 brechen. Noch hat der Ägypter Ahmed Hassan mit 184 Länderspiele die Nase vorne. Sprich: Heute Abend nach dem Spiel Spanien gegen Deutschland ist der neue Rekord nur noch sechs Partien entfernt. Bei der Euro 2020 werden, wenn die jeweilige Mannschaft bis ins EM-Finale vorstößt, sieben Begegnungen fällig. Und das eine oder andere Testspiel kommt ja auch noch dazu.
Dann wäre da aber auch noch Manuel Neuer. Der erinnert sich nicht unbedingt gerne an Spiele gegen die Spanier, gegen die er noch nie gewonnen hat. 1:1 endete das Hinspiel in der Nations League, wo Neuer in buchstäblich letzter Sekunde noch hinter sich greifen musste. Mit 0:1 fiel das Halbfinale der WM 2010 in Südafrika besonders schmerzvoll aus. Heute kann Manuel Neuer darüber fast schmunzeln: „Wir wollen Spanien schlagen, auch wenn ich im Tor stehe.“
Manuel Neuer: „Sepp Maier ist eine Legende“
Nicht zu nehmen ist Manuel Neuer derweil der neue Rekord. Anders als Sergio Ramos bestreitet der Keeper vom FC Bayern München zwar „nur“ sein 96. Länderspiel. Allerdings löst er damit eine Ikone zwischen den Pfosten ab, die ebenfalls eine Bayern-Vergangenheit hat: Sepp Maier. Manuel Neuer ist dann der deutsche Nationaltorwart mit den meisten Länderspielen. Neuer zum anstehenden Rekord: „Sepp Maier ist eine Legende. Ich bin schon stolz auf das, was ich erreicht habe. Ich möchte das genießen.“ Und er will auch diesen Gruppensieg. Der sei wichtig fürs Team und seine Entwicklung. „Natürlich gab es ein paar Rückschläge, und es gab zu viele Gegentore. Aber wir sind in einem Prozess mit vielen jungen Spielern. Und ich bin zufrieden mit diesem Prozess.“