
Lissabon. Der VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt hatten das Viertelfinal-Turnier in der Europa League verpasst. Bayer Leverkusen ist da dann mittlerweile gegen Inter Mailand rausgeflogen. Und somit bleiben noch zwei Vertreter aus der 1. Bundesliga übrig. Die allerdings spielen in der europäischen Königsklasse und heißen – na klar – FC Bayern München und RB Leipzig. Die Roten Bullen machen den Anfang, sind am Donnerstag Abend (13. August) im Einsatz. Ab 21 Uhr heißt der Gegner im Estadio Jose Alvalade zu Lissabon dann Atletico Madrid aus der Primera Division. Für Freunde von Live-Wetten dürfte zudem interessant sein, dass die Partie live auf Sky Sport gezeigt wird.
Gespielt wird zudem nur eine Partie. Rückspiele entfallen bekanntlich beim neuen „Corona-Modus“ der UEFA. Davon hatten wir ja im Vorfeld auch schon ausführlich berichtet. Und das Team, das sich fürs Halbfinale qualifiziert, wird dann auf den Sieger der Begegnung zwischen Atalanta Bergamo gegen Paris Saint-Germain treffen. Wie gut die Chancen für RB Leipzig stehen, wollen wir jetzt in unserer großen Champions League Wett-Tipps Analyse klären. Hier bekommt ihr alle Infos und die wichtigsten Statistiken.
Wie hat Atletico Madrid gespielt?
Punktgleich mit dem FC Sevilla, aber mit der etwas besseren Tordifferenz schloss Atletico Madrid die Saison 2019/20 in La Liga als Dritter ab. Auffällig war dabei, dass die Madrilenen von den sieben Teams, die sich für die europäische Bühne qualifizierten, die wenigsten Tore erzielt haben. Nämlich nur 51 Treffer, da war selbst Aufsteiger FC Granada als Siebter mit 52 Toren besser. Auf der anderen Seite erreichte in Sachen Defensive nur Meister und Stadtrivale Real mit 25 Gegentoren einen besseren Wert als Atletico (27). Zudem kassierte das Team aus Madrid nur vier Niederlagen, was ebenfalls weniger waren als sie etwa Barca oder Sevilla mit je sechs Pleiten hinnehmen mussten.
Und noch eine weitere Statistik ist für diese Champions League Wett-Tipps von großer Bedeutung: Denn Atletico Madrid beendete gleich zehn von 19 Auswärtsspielen in der Primera Division mit einem Unentschieden. Darüber hinaus sind die Spanier nun schon seit 18 Partien wettbewerbsübergreifend ohne Niederlage. RB Leipzig muss sowieso gewarnt sein. Wir hatten ja bereits über den größten Coup der Madrilenen in den News berichtet: Sie warfen Titelverteidiger FC Liverpool aus dem Wettbewerb, gewannen im Elfmeterschießen an der Anfield Road. Die letzte Niederlage kassierte Atletico im Derby bei Real. Anfang Februar hieß es da 1:0 für die Königlichen.
Wie hat RB Leipzig gespielt?
Doch kommen wir nun zum Bundesligisten, dessen Auftritt im Champions League Viertelfinale wir nicht nur wegen der Wett-Tipps mit Spannung erwarten. Rasenballsport verlor zusammen mit dem Meister FC Bayern München die wenigsten Spiele in der Bundesliga Saison 2019/20, nämlich lediglich vier. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann ist also nur schwer zu besiegen. 37 Gegentoren bedeuteten am Ende auch die zweitbeste Defensive, ganz ähnlich also wie bei Atletico, dem kommenden Gegner. In den Auswärtsspielen kassierten die Sachsen lediglich 16 Gegentreffer in ihren 17 Partien.
Damit liegen sie in dieser Statistik sogar noch vor den Bayern. Das kommt wiederum ja nicht so häufig vor. In einem einzigen Test, seitdem RB die Saison 2019/20 mit einem 2:1-Sieg beim FC Augsburg Ende Juni abgeschlossen hatte, reichte es gegen den VfL Wolfsburg nur zum 1:1. In den letzten zehn Bundesligaspielen verloren die Bullen zudem nur eine Partie. Doch abgesehen vom 0:2 gegen Borussia Dortmund reichte es auch fünf Mal nur zum Remis.
- Atletico Madrid ist mittlerweile seit 18 Partien ohne eine einzige Niederlage, spielte auswärts aber zehn Mal remis
- Für einen Paukenschlag sorgten die Madrilenen schon, als sie Champions FC Liverpool eliminierten
- RB Leipzig stellte in der 1. Bundesliga mit nur 16 Gegentoren in 17 Partien die beste Auswärts-Abwehr der Liga
Wie hat Atletico Madrid gegen RB Leipzig gespielt?
Das Duell zwischen Atletico und Roten Bullen feiert im europäischen Fußball Premiere. Beide Vereine trafen bisher noch nie aufeinander. Und für Leipzig ist es zudem das erste Kräftemessen in der Champions League gegen eine spanische Mannschaft aus der Primera Division. Atletico indes bekam es in der Gruppenphase mit Bayer Leverkusen zu tun, verlor am Rhein mit 1:2. Das Heimspiel in Madrid hatten die Iberer zuvor mit 2:1 zu ihren Gunsten entschieden. Im Jahr zuvor sah es gegen Borussia Dortmund ähnlich aus. Einem 2:0 zu Hause steht eine deutliche 0:4-Schlappe beim BVB gegenüber.
Unsere Wett-Tipps für RB Leipzig gegen Atletico Madrid
Welche unserer zahlreich gesammelten Statistiken eignen sich jetzt besonders, um daraus Schlüsse für eure eigenen Sportwetten online zu ziehen? Zum einen kassierte Leipzig in der Bundesliga nur vier Niederlagen, zeigte sich auswärts mit lediglich 16 Gegentoren sehr sattelfest. Atletico wusste ebenfalls defensiv bislang zu überzeugen. Insbesondere ebenso in den Gastspielen der Primera Division. Und weil für beide viel auf dem Spiel steht, erwarten wir alles andere als ein Torfestival. Zumal Madrid zehn Mal auswärts nicht über ein Remis in La Liga hinaus kam.